Cyberpunk 2077 - Diner Trailer

Im neuen Diner-Trailer serviert uns CD Projekt Red noch mehr heißes CGI-Material zu Cyberpunk 2077 und teasert damit eine wichtige Location im Spiel. 

Zeit für ein Upgrade

V trifft sich mit einem bisher unbekannten Herren in einem Diner, der hochstwahrscheinlich ein Fixer aus Night City ist. Unser Protagonist möchte in der Stadt als Söldner so richtig durchstarten, doch dafür müsse er sich erst einmal Upgrades zulegen. Es würde nicht leicht werden, die Stadt zu übernehmen.

Einige Stellen aus dem Video kennen wir bereits aus dem Seize The Day-Trailer. Bei den empfohlenen Upgrades gäbe es einen Waffen-Smartlink, welcher in eine Hand eingewebt wird, eine verbesserte Wirbelsäule und Vs Kiroshi-Augenimplantate. 

Wie bereits zvor prügelt sich V mit einem Polizeibeamten des NCPD und scheut dabei nichtmals vor einem Schwertkampf zurück.

Zum Ende liefert sich der Söldner eine heiße Verfolgungsjagd mit Schießerei aus einem Rayfield Caliburn Hypercar heraus, während er von AVs oder sehr großen Drohnen mit Blei eingedeckt wird. 

Dieser Luxus ist wichtig

Ein neuer Teil aus dem Trailer ist meiner Meinung nach besonders interessant. Als V von seinem Gesprächspartner im Diner gefragt wird, ob er ein Haus haben möchte, wird uns ein luxuriöses Anwesen gezeigt. 

Die Palmen, die grünere Landschaft und die Hügel deuten an, dass die Villa im Stadtteil North Oak, im Bezirk Westbrook liegt. Zum Abhang hin ist das Grundstück durch dicke Mauern geschützt, die es fast wie eine Festung aussehen lassen. Auffallend sind die vielen Wasserflächen. 

Wenn wir einen Schritt zurückgehen in der Zeit und uns jetzt noch einmal den Postcard-Trailer betrachten, stellen wir fest, dass darin scheinbar dasselbe Anwesen im Spiel gezeigt wird, jedoch von einer anderen Seite. Die bewaffneten Herren erinnern viel mehr an Bodyguards als an schwer gepanzerte Sicherheitsleute.Trotzdem gibt es eine Verbindung zum japanischen Megakonzern Arasaka, denn überall ist das Logo anzutreffen - auch auf der Landefläche für das rote AV im Diner-Trailer. 

Dann haben wir noch diese hübsche, junge Frau, die nicht gerade danach aussieht, als würde sie einen Bürojob ausüben. Sie verfügt über wenig sichtbare Cyberware und schaut recht selbstbewusst aus. Wer könnte die Frau sein? Niemand Besonderes, eine Prostituierte oder ein Groupie? Ist das ein Freizeit-Outfit der Hausherrin? Momentan wissen wir es nicht genau, aber interessant ist, dass das rote AV auf dem Dach aussieht wie das aus dem E3-Trailer aus 2018. Damals stieg ebenfalls eine Frau heraus, allerdings im Business-Look. 

Nimmt man alle Bildinformationen zusammen, so handelt es sich bei dem Anwesen wahrscheinlich um den Privatsitz eines hochrangigen Mitarbeiters oder eines Mitglieds der Arasaka-Familie (z.B. Yorinobu Arasaka).

Dass uns CD Projekt Red dieses Gebäude allem Anschein nach zweimal vor die Nase hält, ließ mich vermuten, dass wir es in einer Hauptquest des Spiels besuchen werden. 

Kurze Zeit später erschien ein Tweet von Senior Quest Designer/Coordinator Philipp Weber,. Er fügte die Info hinzu, dass sich nur Super-Reiche solch ein Objekt leisten könnten und nur Idioten versuchen würden, dort einzubrechen. Die Spieler könnten so ein Idiot sein. Denkbar wäre, dass es zum Beispiel mit der Hauptquest "Der Auftrag" im Prolog von Cyberpunk 2077 zu tun haben könnte. 

Die Leute hinter dem Trailer

Der Trailer stammt übrigens von Goodbye Kansas und somit vom gleichen Studio, welches bereits für den E3 2019 Cinematic Trailer verantwortlich war. Für den Trailer aus dem Vorjahr wurde Goodbye Kansas sogar mit einem Webby Award ausgezeichnet

Der Song im Hintergrund des Trailers wurde nach einem bekannten Abenteuer aus dem Pen&Paper-Rollenspiel Cyberpunk benannt und heißt "Friday Night Fire Fight". Hinter der Musik steckt die Rock-Band Aligns aus Brooklyn, New York. Das Duo Jacques Barbot (Guitar und Vocals) und Mark Bell (Drums) gründete die Band 2010 und spielte schon mal als Opener für Lenny Kravitz. Wie sie über Instagram verlauten ließen, folgt von ihnen noch weitere Musik für den Soundtrack des Spiels.

Screenshots aus dem neuen Diner-Trailer haben wir für euch in unsere Galerie gepackt.

YouTube.com - Cyberpunk 2077 — The Diner

Twitter.com - Philipp Weber