Montag, Juli 22, 2019
André Mackowiak
Interviews
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Bei Cyberpunk 2077 sind die Level Designer diejenigen, die einen Level das erste Mal in die Hand nehmen. Sie entwickeln die Blaupause und überlegen sich die Grundrisse eines Levels. Sehr früh spricht man sich mit den Quest Designern ab, wo einzelne Handlungen stattfinden sollen und wie die Distanzen innerhalb eines Ortes sein müssen. Nach Überarbeitung der Grundidee fertigt der Level Designer dann mit recht grober Geometrie einen ersten Entwurf an, der weiter überarbeitet wird, da der erste Gedanke oft nicht der richtige ist. Level Designern geht es also nicht darum, einen Level hübsch zu gestalten, denn er muss seine Funktion erfüllen. Erst wenn alles stimmt, setzt sich der 3D Artist mit dem Level auseinander, um ihn optisch ansprechend zu gestalten. Miles Tost ist ein ein Mitglied der hohen Zunft der Level Designer. Nach seinem Abitur zog er 2010 von Kaltenkirchen nach Berlin, um nach seinem Studium am SAE Institute Berlin 2012 mit einem Bachelor in Interactive Animation abzuschließen. 2013 fing er als Junior Level Designer bei CD Projekt Red an und brachte für seine Arbeit an The Witcher 3 zudem Erfahrung als QA-Tester mit. Im Verlauf der kommenden Jahre und der Expansions von The Witcher 3 besaß Miles die Posten Level Designer und Level Design Coordinator. Aktuell bastelt er als Senior Level Designer tolle Umgebungen für Cyberpunk 2077 . Im Nachgang der E3 sprachen wir mit Miles unter anderem über die Gangs von Night City, Herausforderungen beim Level Design, sowie über die Interaktivität und Bewegungsfreiheit innerhalb der Spielwelt. Ihr erfahrt außerdem mehr darüber, wie beim Hacking die Begriffe Quickhack, Cyberdeck, Memory und Daemons zusammengehören oder was es mit den Street Stories auf sich hat.